2. Juli 2020

Neues Gesicht für den Bio-Laden

Ein sehr spannender Teil meiner Arbeit sind Eingangsgestaltungen. Im privaten, wie im öffentlichen Raum geht es ja darum, nicht nur einen einladenden Ort zu schaffen, sondern dem Besitzer auch aus der Seele zu sprechen. Großen Spaß brachte die Arbeit für das Waldkraiburger Naturkost-Fachgeschäft "Bio am Eck". Die Inhaberinnen Rosi Stangl und Inge Kurzydlo hatten mir vertrauensvoll den Auftrag einer Neugestaltung ihres Eingangsbereiches erteilt. Eine sehr schöne Herausforderung, denn der Ort stellt besondere Ansprüche. Die Architektur ist sehr schlicht, der Ort ganztägig der Sonne und den Winden ausgesetzt. Das heißt, Ideen mit leichten, luftigen, nicht gesicherten Elementen in der Gestaltung sind von vornherein schon auszuschließen.

Für mich bedeutet Bio-Laden: frische Kräuter, gesunde Ernährung, Genuss und - Inbegriff vitaler Gesundheit - der Apfel. Diese Aspekte sollten natürlich auch in die Gestaltung einfließen.

Apfelholz aus der Region

Viele Äpfel im Eingang zu hängen wäre zauberhaft, aber natürlich viel zu kurzlebig. Doch Äpfel wachsen auf wunderbarem Holz und müssen erfreulicherweise jährlich geschnitten werden. Familie Hintereder vom Holzhauser Hof hat mir dankender Weise ihren Frühjahrs-Schnitt zur Verfügung gestellt und so entstand ein "Vorhang" aus Apfelzweigen. Dieser rahmt die kahle Eingangsecke wärmend ein und bildet zusätzlich die Basis für unsere bunten Hingucker: Tassen und Löffel. Also einfach ein Ort zum Satt-werden.

Für frische Kräuter und lebendiges Grün ist in den beiden Weinfässern links und rechts der Tür gesorgt. Verschiedene duftende Thymian-Sorten, Salbei, Rosmarin und Kapuzinerkresse umrahmen Hochstämmchen von Portugiesischem Kirschlorbeer. Sie alle lieben Wärme und können auch den Wind ertragen.

Momentan "explodiert" die Kapuzinerkresse und schickt viele Menschen mit einem Staunen und Lächeln in den Laden. Ich wünsche den Kräutern und natürlich "Bio am Eck" viele frohe, lächelnde Gesichter und bedanke mich noch einmal bei Rosi Stangl und Inge Kurzydlo für den schönen Auftrag!

Öffnungszeiten

Ich berate gerne Kunden vor Ort, Sie können aber auch meine Blumenwerkstatt besuchen:
Montag - Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Gerne auch außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung
Ein Anruf vorher ist empfehlenswert, da ich oft bei Kunden außer Haus arbeite.

Adresse

Inntalstr. 1
84478 Waldkraiburg‎
Kontakt & Anfahrt
Top phoneenvelope linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram